Bötchen

Bötchen

Vita

Ralf Teichmüller, geboren am 21.April 1959 in Nordhausen, zeichnete und malte schon in seiner Kindheit sehr gerne. Seine Gefühle & Gedanken in Bildern ausdrücken zu können, das war immer schon Seins.


Später führte dann seine grosse Heimatverbundenheit , seine Liebe zum Harz, zusammen mit den Arbeiten seiner Idole aus der Spätromantik, zu seinen ersten Ölbildern.
Caspar David Friedrich, Ernst Helbig & Heinrich Georg Crola haben ihn mit ihren Werken bis heute stark geprägt. Ihre naturalistische & romantische Malerei, vor allem in Öl, berühren und inspirieren ihn immer wieder.



Nach einem Workshop 2008 bei dem Nordhäuser Grafiker Kerwitz entdeckte Ralf Teichmüller die Tiefdruckgrafik für sich und es entstanden viele wunderbare Ansichten vom historischen Nordhausen, das im 2. Weltkrieg leider grausam zerstört wurde. Aber auch eigene Ideen, immer einfühlsam, manchmal surrealistisch, findet man ihn seinen Grafiken.
Als absoluter Autodidakt lässt er sich jeden Tag aufs neue inspirieren. Von der Natur,durch die er am liebsten täglich streift, oder von anderen Künstlern ... an neuen Ideen mangelt es nie.



Walter Herzog ist z. B. ein Grafiker der Gegenwart, der mit seinen Federzeichnungen & Radierungen Ralf Teichmüller immer wieder tief beeindruckt.



Seit Ende 2011 bis heute sind, unter anderem, neue, sehr schöne, gefühlvolle Bleistiftzeichnungen entstanden, die auch als Grundlage für neue Grafiken dienen werden.
Industrieruinen, der Vergang menschlichen Schaffens, die Rückeroberung durch die Natur,Themen aus dem Alltag, aber auch Kloster- und Burgruinen aus der heimatlichen Umgebung, sind hier ein Thema. Auch hier immer naturalistisch & romantisch. Und gedankenvoll.
* Vermeintlich unbedeutsamen Dingen & Orten eine Bedeutung zu geben, längst Verfallenes wieder zu neuem Leben zu erwecken* ... das ist sein Anliegen.



Ralf Teichmüllers Arbeiten sind seit 2003 regelmässig in regionalen & überregionalen Ausstellungen zu sehen.


Text : Sabine Krebs, im Februar 2012

Keine Kommentare:

Kommentar posten